2 Jahre Babboe City – Unsere Erfahrungen

Unser Einstieg in die Welt des Lastenrads war das Babboe City. Ein perfektes Lastenrad für die Familie mit Kind – wenn man nur kurze Strecke zurücklegen will. Unsere Erfahrungen nach 2 Jahren Babboe City.

Zwei Jahre Babboe City und viele wertvollen Erfahrungen. 24 Monate war das Babboe unser treuer Begleiter und hat uns und unser Kind im Alter von ein bis drei Jahren sicher und zuverlässig durch Düsseldorf gebracht. Warum wir uns damals für das Babboe City und nicht für ein anderes Lastenrad entschieden haben? Wahrscheinlich wie so viele: Der unschlagbare Preis. Aber beginnen wir von Anfang an.

Unser Babboe City Lastenrad
Unser Babboe City Lastenrad

Unsere Erfahrungen zeigen: Das Babboe City ist das perfektes Lastenrad zum Einstieg für die urbane Familie.


Ein Lastenrad für die Familie mit Kindern

Nach der Geburt unserer Tochter kamen wir irgendwann darauf, dass wir gerne ein Lastenrad für die Familie hätten. Denn viele Touren machten wir nur innerhalb eines festgelegten Radius – in den Düsseldorfer Zoopark, zu Freunden nach Pempelfort, zum Spielplatz. Alles Entfernungen bis maximal 3 km oder sogar noch weniger.

Babboe City Sitzbank
Genügend Platz für zwei Kinder: Die Sitzbank des Babboe City

Aber so gelegen, dass es mit der Rheinbahn ewig gedauert hätte und 45 Minuten Fußweg war mit Kleinkind auch keine gute Option. Was haben wir also gemacht? Viel zu häufig das Auto genommen – aber wie ihr alle wisst: Auch das ist keine so gute Idee in Düsseldorf, gerade wegen der Parkplätze. Aber natürlich zu aller erst wegen der Umwelt.

Ein Lastenrad löst dieses Problem: Man kommt schnell mit Kind und Kegel von A nach B, ist nicht auf die Rheinbahn angewiesen und kommt auch dort gut hin, wo die Rheinbahn gerade mal nicht hält.

Long John oder Dreirad?

Wie ihr diesem Eintrag entnehmen könnt, haben wir uns für ein Long John entschieden – ein Zweirad. Das hatte ganz pragmatische Gründe: Ein Long John ist nicht viel breiter als ein normales Fahrrad. Mit ihm kann man problemlos über Radwege fahren und muss nicht zwangsweise auf die Straße ausweichen.

Ein Dreirad, wie z. B. das Babboe Curve oder das Babboe Big sind zwar stabiler, wenn man z.B. an der Ampel stehen will. Dafür sind sie aber eben auch so breit, dass man mit diesen Bombern auf der Straße fahren sollte. Bevor man sich aber für die ein oder andere Sache entscheidet, hilft natürlich nur: Probefahren. Wir kamen mit dem Babboe City problemlos zurecht.

Genügend Stauraum bieten beide. Die Box des Babboe City ist wirklich groß und wir haben locker das Kind und allerlei Spielzeug, Picknick und Co reinbekommen.

Verarbeitung und Qualität des Babboe City

Das Babboe City bietet das klassische Bakfiets Design mit Holzkiste vorne. Alles ist solide verarbeitet und sehr robust. Die 7 Gänge sind auch absolut ausreichend. Hier setzt Babboe auf eine Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung. Die ist angenehm zu bedienen und macht keine Zicken.

Insgesamt sollte man aber auch keine Wunder erwarten: Wir reden hier von einem absolut soliden Familien-Lastenrad, das aber auch das günstigste am Markt ist.

Richtig Pluspunkte sammeln kann das Sonnen- und Regenverdeck. Es bietet viel Platz für das Kind im inneren, die Seitenteile kann man im Sommer hoch machen (unsere Tochter hat es geliebt) und das Dach spendet noch Schatten. Auch im Vergleich zum Dach von Bakfiets oder zum Verdeck von Urban Arrow muss ich sagen: Ja es ist nicht windschnittig, aber eigentlich das beste am Markt.

Flop: Die Babboe Transportbox

Nicht ganz so durchdacht war unser Zubehör, die abschließbare Transportbox. Die kam erst unvollständig, dann mit fehlenden Schlüssel und im dritten Anlauf war alles da. Nur: Es passt nicht. Die Box ist unten spitz zulaufend, so dass die Klappe, die unter der Sitzbank des Babboe montiert wird, nur einen schmalen spalt geöffnet werden kann – dann stößt sie an die Wölbung. Außerdem kann man sie nicht schließen, da das Gegenstück für das Schloss zwar anzubringen ist – der Riegel dann aber ins Leere läuft. Der Service hat irgendwann reagiert und das Produkt ist mittlerweile vom Markt genommen. Alles in allem keine gute Erfahrung mit diesem Zubehör von Babboe.

Babboe City Transportbox
Die Box des Babboe City haben wir mit reflektierenden Klebepunkten verziert

Schwächen und Fazit zum Babboe City

Die einzige wirkliche Schwachstelle die wir gefunden haben und warum wir uns dann nach 2 Jahren doch umorientiert haben: Es fehlte der Motor. Das Babboe City hatte uns so sehr von der Welt der Lastenräder überzeugt, dass wir gerne mehr fahren und längere Strecken zurücklegen wollten. Da fehlt dann doch immer wieder mal der Antrieb. Und aus unserer Erfahrung heraus können wir sagen: Wir haben dann zum PKW gegriffen, statt zum Lastenrad. Das sollte sich nun ändern.

Wer aber nur kleinere und flachere Strecken zurücklegen will und vielleicht auch nicht 5 mal die Woche damit fährt, für den ist das Babboe City perfekt. Gerade auch in einer Stadt wie Düsseldorf ist man damit schnell und umweltfreundlich unterwegs. Babboe, wir werden dich vermissen. Es war schön mit Dir!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.