Movie Park Bottrop: Unsere Corona Erfahrung

Begrentzer Einlass und Hygiene-Konzept im Movie Park: Lohnt sich ein Besuch in Corona-Zeiten? Wir waren da.

Das war eine sehr miese Idee: Der Besuch im Movie Park Bottrop in Corona-Zeiten. Wir hatten schon vor ein paar Wochen gebucht, weil der ausgesuchte Tag nicht so heiß werden sollte und Oma Urlaub nehmen musste. Der Movie Park damit wirbt, dass es keine langen Schlangen geben würde, da der Einlass begrenzt sei.


Movie Park Corona Erfahrung
Unsere Movie Park Corona Erfahrung

Was natürlich völliger Blödsinn ist. Schon vor der Autobahnabfahrt gab es Stau. Die 2 km nach der Autobahnabfahrt benötigten 30 Minuten, die Parkplätze waren rappelvoll.

Lange Schlange am Einlass – die längste natürlich an Eingang 4 mit den Kinderwagen. Kein Fahrgeschäft lief dann unter 20 bis 40 Minuten Wartezeit. Für Dreijährige eine krasse Geduldsprobe – dabei haben wir uns nur bei den leeren Attraktionen angestellt. Bei einigen Attraktionen wie der Wasserbahn wird man wohl über eine Stunde angestanden haben.

Ich habe sehr viele Leute gehört die gesagt haben: „Hätten wir das vorher gewusst…“. Hätten wir es, wären wir nicht gefahren. Selbst unter Nicht-Corona-Bedingungen hätte ich die Masse an Leuten nervig gefunden, so war es ein No-Go und wir sind auch früher gefahren.

Das Movie Park Corona-Konzept

Was uns zum Besuch bewegt hat, war die angeblich reduzierte Besucheranzahl. Dazu schreibt der Movie Park auf seiner Seite:

„Der Park wird Beschränkungen in Bezug auf die Besucherkapazität und den Öffnungszeiten haben.“

Movie Park Germany COVID-19 Info

oder

„Der Freizeitpark ist weitläufig genug und bietet eine Fläche von 45 Hektar, was mehr als 60 Fußballfeldern entspricht. Um jedoch Menschenmengen zu vermeiden, wird es ein paar Anpassungen für den Parkbetrieb geben. Daher startet Movie Park Germany vorerst mit einer begrenzten Besucherzahl in die Saison. „

Movie Park Germany COVID-19 Info

Und zu den Speedy Pässen, die einen schnelleren Einlass an Attraktionen ermöglichen:

„Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass der Verkauf von Speedy Pässen und VIP-Tickets vorübergehend aufgrund der reduzierten Besucherkapazität und geänderter Wegführungen in den Attraktionen derzeit leider nicht erfolgen kann.“

Movie Park Germany Speedy Pässe

Das klang für uns nach weniger Leuten, aber wenn „Du kriegst definitiv keinen Sitzplatz auf irgendeiner Bank und musst 30 Minuten bei jeder Attraktion warten“ weniger Leute sind – okay, wie ist es dann normal?

Corona-Hygiene-Konzept? Schlechter Scherz

Auf seiner Website führt der Movie Park diverse weitere Schutzmaßnahmen an. Dazu gehört das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Einhalten des Sicherheitsabstandes und das regelmäßige Desinfizieren von Attraktionen.

Movie Park Zumers Zommer's
Zuma’s Zoomers in der Adventure Bay des Movie Parks

Man sollte trotzdem genügend Hygienetücher mitnehmen. Das Putzen der Fahrzeuge nach jeder Fahrt besteht in der Realität darin, Allzweckreiniger auf einen Lappen zu sprühen und damit dann ein komplettes Fahrgeschäft abzuwischen – mit einer einzigen Sprühladung. Der Lappen wird danach auch nicht etwa gereinigt oder so. Sondern schön ins Wartehäuschen gelegt und nach der nächsten Fahrt direkt wieder so hervorgekramt.

Dazu ist der Park so fehlgeplant, dass es an Schatten fehlt. Ursprünglich hatten wir den Tag ausgesucht, weil es nicht so heiß werden sollte. Tatsächlich wurden es dann 25 Grad und sonnig. Im Park fühlte sich das aber wie 35 Grad an. Überall nur Beton, kaum Bäume, keine Grasflächen, keine Sonnensegel. Mit Kindern steht man fast ununterbrochen in der prallen Sonne. Um eine Apfelschorle zu holen, steht man dann 40 Minuten an.

Paw Patrol Themenbereich im Movie Park

Paw Patrol Zentrale Movie Park
Kann nur bewundert, aber nicht begangen werden: Die Paw Patrol Zentrale

Seit 2019 gibt es im Movie Park die Adventure Bay, das Zuhause der Paw Patrol. Der eigentliche Anlass für uns überhaupt in den Movie Park zu fahren. Die Abenteuerbucht besteht aus drei Attraktionen, einem kleinen Spielplatz (der in der prallen Sonne, ohne jedes Stückchen Schatten liegt) und der Paw Patrol Zentrale, die auf einem kleinen Hügel steht und nicht begehbar ist.

Zuma’s Zoomers ist ein kleines Fahrgeschäft, das einfach im Kreis fährt mit Mini-Achterbahn-Feeling. Für Kinder ab 1 1/2 Jahren vielleicht schon zu langweilig. Skye’s High Flyer ist da schon was cooler, man wird immerhin hoch in die Luft gehoben. Die PAW Patrol Adventure Tour ist hingegen super lame. Man sitzt einfach in selbstfahrenen Jeeps und sieht auf einer knapp 2 Minütigen Rundfahrt vier Figur-Installationen. Mega-Gähn. Wäre das alles nicht die Paw Patrol, wäre es wahrscheinlich kaum eines Blickes gewürdigt worden.

In der Adventure Bay gibt es dann noch einen Gastro-Bereich. Dazu gehören ein paar Tische, an denen die Leute schon Schlange stehen, um sich irgendwann auch mal setzen zu können. Und einem Burger Restaurant, an dem man rund 40 Minuten anstehen muss.

Fazit? Nicht nochmal

Die Attraktionen waren eher geht so – was aber auch daran liegen kann, das wir auf vielen aufgrund langer Wartezeiten gar nicht drauf waren. Nur die Paw Patrol haben wir komplett durchgespielt und die lebt von den Charakteren und nicht von den Attraktionen.

Insgesamt sind es viel zu viele Menschen. Schon für normale Zeiten wären mir das zu viel, in Zeiten von Corona wären ungefähr 1/3 für mich annehmbar.

Dazu ist der Movie Park architektonisch verbaut. Kaum Grünflächen, kein Schatten (oder Schutz vor Regen), zu wenige Bänke oder Wiesen, um sich mal niederzulassen.

Uns sieht der Movie Park nicht wieder. Auch nicht nach Corona.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.